In den letzten Jahren wurde fortschrittliche sogenannte CO2-fraktionierte Abtragungs-Laser entwickelt, die mit Mikrolaserstrahlen winzige Hautgewebesäulen erhitzen und entfernen können und damit eine deutlich bessere Faltenentfernung sowie eine oberflächliche Hautstraffung bieten können als andere nicht ablative fraktionierte Laser.

Bei fraktionierten CO2-Laser- Hauterneuerung wird der Laserstrahl in viele kleine Mikrostrahlen unterteilt. Wenn diese auf die Haut treffen, werden die kleinen Bereiche zwischen den Strahlen nicht behandlelt und bleiben intakt. Diese unbehandelten Hautpartien fördern eine schnelle Erholung und Heilung mit geringerem Risiko von Komplikationen. Jeder Bereich, der durch die fraktionierten Mikrostrahlen behandelt wird, verursacht ausreichende Laserverletzungen, um die Produktion von neuem Kollagen und damit eine Verjüngerung der Gesichtshaut zu fördern. Die Kollagenproduktion führt zu einer stetigen Verbesserung der Haut über die folgenden 3 bis 6 Monate.

Die CO2- fraktionierte Laser-Hauterneuerung reduziert feine Linien, Falten und verbessert den Hautton, die Textur sowie vergrößerte Poren deutlich und bewirkt eine sofortige Hautstraffung. Der hochenergetische Strahl zielt auf Falten, Pigmentprobleme, Texturprobleme und Aknenarben ab.